Beispiele wenn es keine chemische Reaktionen gibt?

3 Antworten

Edelgase reagieren mit den meisten Elementen nicht, also z.B. Xe+H₂ oder He+O₂ sollte sicher sein. Reaktionen zwischen sehr ähnlichen Stoffen (KOH+NaOH) sollten auch nur selten eintreten — im Detail kann das aber knifflig werden (NaOH + Al(OH)₃ reagieren zu verschiedenen Natriumaluminaten).

Um chemische Reaktion unter allen Bedingungen ausschließen zu können, muß man leider eine Menge Möglichkeiten (Redox-Reaktion, Säure–Base-Reaktionen, Kom­plexbildung) ausschließen können. NH₃+CH₄ sollte z.B. unter keinen Um­stän­den reagieren, weil beide Stoffe nicht reduziert werden können, CH₄ keine Säure/Base-Aktivität hat und auch keine Möglichkeit zur Koordination oder zum Aus­tausch von Liganden besteht. Ganz sicher kann man sich aber auch da nicht sein, weil ja unter sehr exotischen Bedingungen ein Molekül zerfallen und dessen Frag­men­te das andere Molekül angreifen könnte.

Unter dem Vorbehalt, daß ich nichts nachgecheckt habe, hier noch einige weitere Kom­binationen, bei denen ich Reaktionen für sehr unwahrscheinlich halte: CO₂+SO₃, HCl+HBr, CH₄+C₂H₆, N₂+S₈, SiO₂+SO₂, jeder Kohlenwasserstoff plus Wasser. Außerdem ist eine eine Erfahrungssache, daß Edelmetalle mit nur weni­gen Stof­fen reagieren (Au+O₂), daß p-Metalle eher nicht und andere nur spora­disch mit H₂ oder N₂ reagieren (Pb+H₂, Bi+N₂).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wie soll das aussehen?

F+He ->

oder

F+Ne ->

Blei + Wasser -> gibt kein Gold.

indiachinacook  10.05.2018, 19:38

Aber eventuell Bleihydroxid — zumindest bei hohen Temperaturen würde ich damit rechnen.