chemische reaktion beispiele + gegenbeispiel?

2 Antworten

Moin,

eine chemische Reaktion erkennst du stets daran, dass es eine Stoffveränderung UND einen Energieumsatz gibt.

Also nur, wenn beides zusammen auftritt, hast du es mit einer chemischen Reaktion zu tun.

Wenn es dagegen nur einen Energieumsatz gibt, ohne dass sich die Stoffeigenschaften verändern, sind das physikalische Vorgänge.

Einfache Beispiele dafür wären:

Das Erhitzen von Wasser.
Hier ändert das Wasser nur seinen Aggregatzustand (es geht von seiner flüssigen Phase in die gasförmige über).

Das Zerreißen von Papier.
Hier verändert sich der Stoff (Papier) auch nicht; es entstehen nur kleinere Stücke, wofür du allerdings Arbeit (Energie) aufbringen musst.

Das Schießen eines Fußballs.
Der Ball verändert keine seiner Stoffeigenschaften. Er wird nur von dir in Bewegung gesetzt (Energieumsatz).

Beispiele für eine chemische exotherme Reaktion wären:

Das Verbrennen von Papier.
Hier werden aus dem Stoffgemisch Papier (in erster Linie Cellulose) am Ende Asche, Kohlentoffdioxid und Wasserdampf. Alle drei Reaktionsprodukte haben völlig andere Eigenschaften als das Papier. Und die Flamme zeigt direkt den Energieumsatz (Licht und Wärme werden freigesetzt).

Das Entladen einer Batterie oder eines Akkus.
Hier finden im Inneren der Batterie (des Akkus) chemische Prozesse statt, die Redoxreaktionen sind. Die entladene Batterie enthält dann Stoffe mit anderen Eigenschaften als zuvor darin enthalten waren. Der Energieumsatz erfolgt hier in Form von nutzbarer elektrischer Energie.

Die Neutralisationsreaktion der Magensäure bei Sodbrennen.
Hier nimmst du gegen das Sodbrennen einen Stoff ein, der aus der Magensäure ein harmloses Salz und Wasser macht (Neutralisation). Es entstehen also aus den Ausgangsstoffen (Säure und Base) neue Stoffe (Salz und Wasser) mit anderen Eigenschaften. Der Energieumsatz ist hier deutlich schwerer zu erkenn, aber er findet statt...

Beispiele für endotherme chemische Reaktionen wären:

Die Fotosynthese grüner Pflanzen(teile).
Hier werden mit Hilfe von (Sonnen-)Lichtenergie (und Blattgrün) aus den anorganischen Stoffen Kohlenstoffdioxid und Wasser energiereiche Zucker und Sauerstoff hergestellt. Klarer Fall von Stoffveränderung. Aber ohne Licht, keine Fotosynthese. Das heißt, du musst ständig Energie aufbringen, damit es funktioniert.

Das Laden eines Akkus.
Hier steckst du elektrische Energie in den Akku, um die Vorgänge, die beim Entladen des Akkus abgelaufen sind, wieder umzukehren. Aber ohne die Elektrizität aus der Steckdose bleibt der Akku entladen... Stoffveränderung und Energieumsatz, also eine chemische Reaktion.

Das Backen von Brot.
Du fertigst einen blass-gelben Teig vornehmlich aus Mehl und Wasser an und dann steckst du das Ganze in den Backofen. Die Wärmeenergie des Ofens führt dann dazu, dass der rohe Teig zu einem schmackhaften Brot wird (mit Rost- und Aromastoffen, die es vorher im Teig nicht gab).

Alles klar?

LG von der Waterkant

Was meinst du mit Gegenbeispiel? Möchtest du die Reaktionsgleichung einer unmöglichen Reaktion haben, oder suchst du einfach nach der Rückreaktion?

1:Einfache Redoxreaktion: 2Fe(s) + 6HCl(aq) --> 2Fe^3+(aq) + 6Cl^-(aq) + 3H2(g)

Eisen wird oxidiert, während der Wasserstoff der Salzsäure reduziert wird. Das funzt, weil Eisen eher unedel ist, er gibt seine Elektronen also gerne ab. Das kann man auch gut daran erkennen, dass es ein negatives Standardpotential hat, das unter dem Wasserstoffpotential von 0V liegt.

2: unmögliche Redoxreaktion: 2HAc(l) + 2Au(s) --> Au^+(aq) + + 2Ac^-(aq) + H2(g)

Die zweite Reaktion ist unmöglich, weil Gold verdammt edel ist, um Gold zu oxidieren benötigt man ein enorm hohes Redoxpotential oder eine Menge Energie. Mit Essigsäure wird man Gold nicht auflösen können. Das Standardpotential von Au --> Au^+ liegt bei +1,69 V, also deutlich über dem von Wasserstoff.

Edit: Ich war dumm.