Ist Wäschetrocknen eine chemische Reaktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Phasenübergang, von Flüssig auf Gasförmig.

Eine chemische Reaktion wäre es dann, wenn aus chemischen Verbindungen andere Verbindungen entstehen. Also z.B. bei Wasserstoff und Sauerstoff. Reagieren diese zwei Elemente miteinander entsteht Wasser.

Beim Phasenübergang reagieren keine Elemente miteinander, es wird eine chemische Verbindung lediglich in einen anderen Aggregatszustand überführt.

meines wissens gehts in der chemie um atome, die miteinander verbindungen eingehen. nasse wäsche ist aber lediglich als eine art sieb zu verstehen, zwischen dem das wasser hängt - wie seifenlauge in dem loch-dingens, aus dem man seifenblasen pustet. dabei gibt es keine verbindung der atome. das wasser liegt lediglich auf den fasern des stoffs. daher ist diese art von trocknen nach meiner meinung nicht chemisch, sondern physikalisch.

Nein - beim Trocknen der Wäsche wird Energie verbraucht.

Das ist auch kein chemischer sondern ein physikalischer Vorgang = der Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Zustand.