Chemische Reaktion/PhysikalischerVorgang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei chemischen Vorgängen entstehen neue Stoffe aus anderen, bei physikalischen werden nur die Teilchen bewegt...

tobicpy
Fragesteller

Also ist Lösen von Salz in Wasser auch chemische Reaktion, weil Salzwasser (neuer Stoff) entsteht?

Spikeman197  24.01.2021, 12:03
@tobicpy

Salzwasser ist kein eigener Stoff, es ist nur ein Gemisch von zwei Stoffen

weckmannu  24.01.2021, 12:06
@tobicpy

nein, das Salz bleibt Natriumchlorid, es ist nur mit dem Wasser sozusagen gemischt. Wenn man die Lösung durch Kochen verdampft, bleibt Salz übrig.

Nur Lösen und Laden ist Physik, das andere ist Chemie, weil dabei chem. Stoffe in andere verändert werden.