Chemie chemische Reaktion oder physikalischer Prozess?

3 Antworten

Schaue dir einfach mal an, ob neue Stoffe mit neuen Eigenschaften entstehen. Das merkst du daran, dass beispielsweise ein flüssiger und ein fester Stoff ein Gas produzieren. Oder dass etwas Flüssiges beim Erhitzen nicht verdampft, sondern fest wird. Oder dass nach dem Erhitzen/Mischen etwas ganz anders schmeckt/ eine andere Farbe hat.

Mein Tipp: gute Erklärungen dazu und auch zu vielen anderen Grundlagen gibt es in meinem Chemie-Lieblingsbuch:Jule und der Schrecken der Chemie : Heering, Andrea, Palitzsch-Schulz, Aruna: Amazon.de: Bücher

viel Erfolg!

Verdampfendes Wasser würde ich eher als physikalisch einstufen, alles was jedoch mit änderungen von Stoffzusammensetzungen zu tun hat ist chemisch. Verdampfendes Wasser hat immer noch die gleiche Zusammensetzung, der einzige Unterschied liegt beim verdampfen in der Kinetischen und Potentiellen Energie der Wassermoleküle die dafür sorgt das der Dampfdruck dem Atmosphärendruck gleicht.

Den Sinn solcher Aufgaben habe ich jedoch noch nie verstanden..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie B.Sc.

Merke dir:

Chemische Reaktionen kann man nicht rückgängig machen. Bei einem physikalischen Prozess wird nur der Aggregatszustand, Grösse oder Form verändert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen<3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ROSAROT2007  20.06.2023, 00:38

Chemische Reaktionen können rückgängig gemacht werden - aber halt nicht einfach durch Veränderung der Temperatur.