Alkalimetalle und Feuerwerk?

2 Antworten

Elementare Alkalimetalle werden nicht benutzt, die sind viel zu reaktiv um in Feuerwerkskörpern verbaut gelagert zu werden. Ihre Salze werden aber durchaus verwendet, für optische Effekte und als Oxidationsmittel.

Mit welchen anderen Stoffen muss die Rakete noch gefüllt sein ,damit die Alkalimetalle richtig damit reagieren können.

Mit irgendwelchen Reduktionsmitteln. Kohle, Metalle usw.

Welche Alkalimetalle werden für Raketen genommen?

Kaliumsalze werden auf jeden Fall benutzt, Lithium vielleicht auch. Natrium eher nicht, da die meisten Natriumsalze hygroskopisch sind. Vom Einsatz der restlichen Alkalimetalle hab ich noch nie was gehört.

Und wie beeinflussen sie das Endergebnis? Farbe?

Meistens ja.

Lautstärke?

Wenn als Oxidator verwendet, ja.

Woher ich das weiß:Hobby

Natriumsalze = gelb, Lithiumsalze = karminrot; Rubidium-(violettrosa) und Cäsium-(ebenfalls violettrosa) Salze sind zu teuer. Die Flammenfärbung durch Kaliumsalze (rotviolett) ist nicht sehr stark farbig. Es findet bei der Flammenfärbung keine chemische Reaktion statt. Die anderen Bestandteile müssen nur eine hohe Flammentemperatur erzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung