Ist Grillen mit Holzkohle ein Physikalischer Vorgang oder eine Chemische Reaktion?

2 Antworten

Eine chemische Reaktion. Verbrennung von Kohle (Kohlenstoffgehalt ca. 80-91%) mit Hilfe von Luftsauerstoff (Sauerstoffgehalt 20%), salopp gesagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Eine chemische Reaktion. Aus Sicht der Holzkohle. Aus Sicht der Bratwurst nicht.

Scorpio767  23.05.2023, 23:06

Das grillen der Bratwurst ist auch eine chemische Reaktion , da am Ende ein neues Produkt entsteht und nicht wieder rückgängig gemacht werden kann. Das ist wie bei einem gekochten Ei. Es ist auch eine chemische Reaktion, da es nach dem kochen von dem Ei nicht mehr durch erhöhen oder senken der Temperatur wieder in einen anderen Aggregatzustand gebracht werden kann.