Ist es eine Chemische Reaktion oder ein Physikalischer Vorgang?

Bin mir nicht sicher;(;(

4 Antworten

Überlege einfach mal wo tritt bei diesen Vorgängen eine Stoffumwandlung auf und wo nicht.

Die ersten beiden als Beispiel:

Wenn man Eisen mit einem normalen Lack lackiert dann trägt man nur eine zusätzliche Schicht auf dem Eisen auf. Dadurch, dass sich das Eisen nicht verändert und der Lack selbst meist nur in einem Lösemittel gelöst ist findet hier keine chemische Reaktion statt. (Achtung bei dem: Es gibt auch "Lacke" welche eine chemische Umwandlung zur Folge haben, entweder verändert sich der Lack selbst oder der Lack erzeugt eine Schutzschicht. Beim Eisen wird das idR nicht gemacht, aber bei Aluminium und anderen Metall gibt es auch solche Verfahren).

Beim Grillen von Fleisch wird das Eiweiß in diesem Fleisch aufgrund der Hitze gespalten, wie beim Braten von Eiern. Dadurch, dass sich das Eiweiß verändert ist das eine chemische Reaktion.

Einiges ist eine chemische Reaktion, andere ist physikalisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.

Alles wo zwei Elemente miteinander reagieren sind chemische Prozesse, bei zb Krafteinwirkung ist es physikalisch

Die Definition, was man als chemischen Vorgang und was als physikalischen Vorgang annimmt, ist leider unklar und umfasst eine erhebliche Grauzone. Die typischen Schuldefinitionen unterscheiden sich signifikant von den wissenschaftlichen Definitionen im Studium.

  • Lackieren = chemisch; der Lack härtet aus, bildet einen neuen Stoff (kommt auf den Lack drauf an); das Eisen bleibt aber natürlich chemisch unverändert
  • Kotelett grillen = chemisch; das Fleisch denaturiert, die Oberfläche wird braun und geht mannigfache chemische Reaktionen ein
  • Destillieren von Wasser = physikochemischer Vorgang (auf Schulniveau wohl "physikalisch")
  • Lösen von Zucker in Wasser = chemischer Vorgang (auf Schulniveau möglicherwese "physikalisch")
  • Erhitzen von Zucker im Reagenzglas = bloßes Erwärmen ist physikalisch; Erhitzen bis zur Karamellisierung ist chemisch
  • Toasten von Brot = chemisch
  • Holz hobeln = rein physikalisch
  • ein Apfel läuft an der Luft braun an = chemisch
  • Platzen eines Luftballons = rein physikalisch
  • Verbrennen von Magnesium = chemisch