chemische Reaktion oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangen wir mit #3 an. Das ist ganz eindeutig eine chemische Reaktion, denn dabei wird Lactose zu Milchsäure umgearbeitet (unter Mithilfe von Bakterien aber das spielt ja keine Rolle). Die Reaktion erfüllt die Bilderbuchdefinition einer chemischen Reaktion: Es werden Bindungen gespalten und andere aufgebaut.

#1 ist auch ziemlich eindeutig. Beim Grillen passiert sehr viel, und daran sind Makromoleküle (in diesem Fall Peptide) beteiligt. Teilweise werden die Peptide zerrisen und in kleinere Einheiten zerlegt, die dann noch oxidativ abgebaut werden (Maillard-Reaktion), teilweise werden sie nur denaturiert (was für sich allein eine chemische Reaktion „im Grenzbereich“ gewesen wäre). Auch die Kohlehydrate spielen an der Maillard-Reaktion mit, und Fette werden beim Grillen oxidativ abgebaut, z.B. zu Acrolein.

#2 ist dagegen keine chemische Reaktion in klassischem Sinn: Alle chemi­schen Bindungen bleiben unverändert, das ganze spielt sich auf der Ebene der inter­molekularen Wechsel­wirkungen ab: Im Kristall spielen die Zucker­moleküle nur mit ihren Nachbar­zucker­molekülen, aber wenn man sie löst, umgeben sie sich stattdessen mit einer Wasserhülle. Alle C, C–H, H–O, C–O-Bindungen bleiben was sie auch vorher schon waren, und es entstehen dabei keine neuen Moleküle.

Zumindest, wenn man nicht genau hinsieht. Das Lösen von Zucker in Wasser hat durchaus seine Tücken (z.B. Mutarotation). Man könnte also auch ohne weiteres sagen, es sei eine chemische Reaktion, allerdings müßte man dann in die Details von α und β-Formen der Aldohexosen einsteigen, und deren Gleichgewichte genauer behandeln. Das würde nur bei manchen Zuckern so funktionieren, z.B. Glucose und Fructose, aber nicht Saccharose. Vermutlich fehlen Dir für eine solche sophistische Argumentation sowohl das Wissen als auch die Lust, daher die schnelle Antwort „keine chemische Reaktion“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Grillen von Fleisch und Lösen von Zucker in Wasser ja, Joghurtherstellung beruht ja eher auf Bakterien.

Hip sind alles chemische Reaktionen. Bei Joghurt wird zwar mit Bakterien gearbeitet, aber in denen findet dann die Reaktion statt

1. Maillard-Reaktion

2. Wasser + Zuckerkristalle -> Wasser + gelöster Zucker

3. MIlchsäuregärung

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Hey, das Grillen von Fleisch könnte eine Reaktion sein, da Kohlenstoffdioxid (CO2) freigesetzt wird.