Wenn man Zucker erhitzt wird er Braun ist das eine chemische Reaktion oder ist das ein Änderung des Aggregatzustandes?

6 Antworten

Es ist eindeutig eine chemische Reaktion, da die Eigenschaften verändert werden. Wäre es eine Änderung des Aggregatzustands, müsstest du den weißen Zucker zurück bekommen, indem du das Karamell wieder abkühlst ... und das wird natürlich nicht passieren.

ist eine chemische Reaktion, nämlich die Karamellisierung. Ist ein Fall einer Maillard Reaktion.

Keine Änderung des Aggregatzustandes, er bleibt ja fest. Eine chemische Reaktion.

Aggregatzustände : fest , flüssig, gasförmig, eventuell noch Plasma

Chemische Reaktion.

JokesOnYou  20.11.2017, 18:04

Wäre es eine Aggregatszustandsveränderung würde sich der Zucker nur verflüssigen. Ist übrigens eine nette Herausforderung.

Erstmal verwandelt sich der kristalline Zucker in eine Schmelze (Phasenunwandlung) und dann reagierter zum Karamell.