Chemische Reaktion oder Aggregatzustandsänderung

1 Antwort

Bei Gletschern handelt es sich genau um den gleichen Vorgang wie bei Eiswürfeln. Da hast du recht ;)

Es gibt drei Aggregatszustände:
-Fest -Flüssig -Gasförmig

Nun gibt es verschiedene vorgänge um von einem in den anderen Aggregartszustand zu kommen. Du möchtest dich hier auf das SCHMELZEN konzentrieren. Der Übergang von FEST zu FLÜSSIG also.

Stell dir vor, dass du ganz viele Teilchen hast. Wenn diese im festzustand sind (also hier gefroren in Eisform) sind diese geordnet und kompakt angereiht. Sie bewegen sich kaum und schwingen nur um ihre eigene Achse. Auch hat es kaum Abstand zwischen den Teilchen. Je wärmer es nun wird (beim Gletscher durch die Sonne oder beim Eiswürfel durch die Raumtemperatur) desto schneller bewegen sich diese Teilchen. Sie schwingen jetzt nicht nur an Ort und Stelle, sondern "stubsen" sich auch ein wenig an. All diese Teilchen sind jetzt nicht mehr so angeordnet und haben durch die "stubserei" etwas mehr abstand zwischeneinander. Hierbei handelt es sich nun um den flüssigen Zustand (z.B. geschmolzenes Wasser.

Wenn man z.B. das Wasser nun noch mehr erhitzen würde, bewegen sich die Teilchen noch mehr und der Abstand zwischen ihnen wird sehr gross. Das wäre dann z.B. das Verdampfen von Wasser.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

Echt einfach erklärt :-)