Was kann man beobachten wenn ein Magnesium - band in der Brennerflamme erhitzt wird?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

da muss ich mich jetzt ganz kurz erinnern… eigentlich war es so, dass eine ganz helle bzw. grelle und weiße flamme (oder licht?) entsteht. Ein wenig funken sprühen noch dabei, es knistert laut & entsteht rauch

Paualaska2
Fragesteller

Danke es ist sehr hilfreich

... und man sieht, dass eine weisse Verbindung entstanden ist, die ganz andere Eigenschaften besitzt als das eingesetzte Magnesium. Es handelt sich um die Verbindung MgO, also Magnesiumoxid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker