Was würdest du beobachten können, wenn du etwas Cl2 durch eine konzentrierte Lösung von SrBr2 in Wasser blubbern lassen würdest…?

Wäre mega, wenn ihr mir das möglichst schnell beantworten könnt. Habe keine Ahnung was ich da machen soll.

1 Antwort

Ich muss zugeben ich bin mir nicht ganz sicher aber ich würde einfach vermuten, dass Brom entsteht und deshalb die Lösung dunkel-rot ist.

SrBr2 + Cl2 = Br2 + SrCl2

Um jetzt herauszufinden, wieviel Chlor du brauchst, musst du einfach rückwärts rechnen.

1g Br2 / 79,904g/mol (Molare Masse von Brom) = 0,01252 mol

0,01252 mol * 35,453g/mol (Molare Masse von Chlor) = 0,444g Chlor

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1234596
Fragesteller

Und was ist mit Wasser? Muss man damit noch irgendwas machen ?