Wie viel Schwefel brauche ich?

2 Antworten

Das ist Mathematik (bzw. Unterstufen-Rechnen) und nicht Chemie!

Wenn 3,4 g Ag mit 1 g S vollständig zu AgS reagieren, ergibt das welche Masse an AgS?

Und mit welchem Faktor müssen wir das malnehmen, um auf 10 g AgS zu kommen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich nehme an, dass die Verbindung Ag2S hergestellt werden soll. Du solltest das Massenverhältnis zwischen Ag und S noch einmal überarbeiten.

moonlightbaae
Fragesteller

Und wie soll ich das machen?

vach77  24.11.2022, 17:02
@moonlightbaae

Du benötigst das Periodensystem und setzt die Massen von Ag und S unter der Berücksichtigung der Fomel Ag2S ins Verhältnis.

Für die Lösung Deiner Aufgabe spielt aber der Zahlenwert von diesem Verhältnis keine Rolle.

Gehe wie folgt vor:

  1. Aufschreiben der Reaktionsgleichung
  2. Welche Stoffmengen an S wird benötigt, um die Stoffmenge Ag2S nach der Rektionsgleichung herzustellen?
  3. Berechne die zu diesen Stoffmengen gehörigen Massen
  4. WWelche Masse an S benötigt msn, um m(Ag2S) = 10 g herzustellen?
TomRichter  25.11.2022, 00:55

> Ich nehme an, dass die Verbindung Ag2S hergestellt werden soll.

Nö, das Verhältnis passt recht gut zu AgS. Dass das nicht existiert ist ja kein Grund, nicht so zu rechnen als ob es das gäbe.