Ist die Reaktion endotherm oder exotherm?

2 Antworten

Du musst nur die Reaktionsenthalpie berechnen. Die berechnest du aus den Standardbildungsenthalpien der Produkte minus die Standardbildungsenthalpien der Edukte.

ΔHr = (Hf(NaCl(s) + Hf(I2)) - (Hf(NaI) + Hf(Cl2))

Ist ΔHr negativ ist die Reaktion exotherm.

Die chemische Erfahrung sagt ein lautes Ja. Um es zu beweisen, mußt Du die Stan­dard­bildungsenthalpien von NaCl (ΔfH298=−411.120 kJ/mol) und NaI (ΔfH298=​−287.8 kJ/mol) ausgraben. Du siehst sofort, daß NaCl stabiler ist und sich bilden muß; die Reaktionsenthalpie beträgt ΔrH298=−132.3 kJ/mol. Die Rechnung wird da­durch vereinfacht, daß die Standardbildungsenthalpien von Chlor und Iod natürlich Null sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
marina0069
Fragesteller

Also endotherm oder exotherm ?

AllesIsi98  11.11.2021, 13:22
@marina0069

Eine Reaktion ist exotherm wenn ΔrH⦵ negativ ist. Also, ist ΔrH⦵ negativ?

indiachinacook  11.11.2021, 13:45
@AllesIsi98
Δ r H 298=−132.3 kJ/mol

Steht doch da, daß es minus hunderzweiundreißig Komma irgendwas Kilojoule pro mol ist, wie man aus den in der Antwort gegebenen Daten sofort ausrechnen kann.

AllesIsi98  11.11.2021, 13:47
@indiachinacook

Ja, schon klar, ich hab das nur noch mal geschrieben, weil das schon in meiner Antwort stand, aber offenbar nicht verstanden wurde.