Woran erkenne ich, ob eine Reaktion exotherm oder endotherm ist?

5 Antworten

Exotherme Reaktion dH<0 Energie wird frei

Endotherme Reaktion: dH>0 Energie wird verbraucht

An der Formel wirst du das ncht ablesen können.

Entweder es wird experimentell/kalorimetrisch bestimmt oder man kann sie aus anderen Reaktionsenthalpien berechnen (Satz von Hess).

Libra2912
Fragesteller

Danke! Nur, was ist dH?

PFromage  25.11.2017, 16:02
@Libra2912

dH von Heat=die Wärmemenge die aufgenommen oder abgegeben wird.

phen123  25.11.2017, 16:04
@PFromage

H steht einfach für Enthalpie und stellt den Wärmeinhalt einer Substanz bei p=const dar. H = U(innere Energie) + pdV (Volumenarbeit)

Aus einer Reaktionsgleichung kannst Du das nicht ersehen (je mehr Erfahrung man hat, umso öfter wird man richtig raten).

Der Energieumsatz muß also immer extra angegeben sein. Wenn nicht, dann kannst Du in thermo­dynami­schen Tabellen von Stan­dard­bildungs­enthapien nach­schlagen und Dir die Reaktions­enthalpie selbst ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Formel sowieso nicht – Du meinst die Gleichung. Aber auch die sagt Dir nicht, ob eine Reaktion exotherm ist.

 Du rechnest die Bildungsenthalpien der Edukte und der Produkte aus. Der Vergleich zeigt dir ob Wärme frei oder benötigt wird,

Wenn du nur kurz Energie zuführen musst, dann handelt es sich um eine exotherme Reaktion. Musst du konstant Energie zuführen, so ist es eine endotherme Reaktion. Mag sein, dass das nicht die wissenschaftlich richtige Erklärung ist, so habe ich mir das jedoch gemerkt!

Stoahauer  25.11.2017, 16:08

Entschuldigung, ich habe die Frage nichg genau gelesen. Mein Fehler!