Welche Reaktion ist gefährlicher: exotherm oder endotherm?

4 Antworten

Bei einer endothermen Reaktion wird Energie benötigt. Sie endet in der Regel, sobald keine Energie mehr zugeführt wird. Bei einer exothermen Reaktion wird Energie frei. Je nachdem, wie schnell die Reaktion abläuft und wie viel Energie frei wird, kann das sehr gefährlich sein.

Je nachdem. Wenn dein Körper endergone Reaktionen in zu hohen Maße auszuführen, kann das am eigenen Körper zehren(zum Beispiel wenn man krank ist). Wenn die Reaktionen im Körper eines Krokodils endergon ist, frisst er deinen Arm.

Andererseits ist eine Bombe(exergone Reaktion) auch sehr gefährlich. Atombomben funktionieren auch erst durch exergone Reaktionen.

Grob gesagt es hängt vom Zusammenhang ab. Außerdem finde ich es sowieso schwierig, wenn man bei Endotherm und Exotherm von gefährlich spricht. Man kann beides gefährlich machen, der Reaktionstyp sekbst ist es aber nicht.

Da bei einer endothermen Reaktionen aktiv Energie hinzugefügt werden muss da sonst die Reaktion aufhört, ist es die exotherme Reaktion die gefährlicher ist.

Exotherm, da Energie freigesetzt wird