Kann man anhand einer Reaktionsgleichung wissen ob es eine endotherme oder eine exotherme Reaktion ist?

2 Antworten

Nein, as kann man nicht. Mit Erfahrung läßt sich einiges abschätzen, aber man kann immer wieder auf die Nase fallen. Zur Reaktionsenthalpie kommst Du nur, indem Du Stan­dardbilungsenthalpien für alle Edukte und Produkte suchst und dann die Diffe­renz bildest, oder durch eine extrem nichttriviale Rechnung (wozu Du unter anderem ein teures Programm, einen Supercomputer und einen kompetenten Quantenchemiker brauchst).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Roman07511
Fragesteller

und anhand der Aufgabenstellung?

indiachinacook  03.10.2021, 12:52
@Roman07511

Was weiß ich, wie Deine Aufgabenstellung aussieht? Vielleicht steht dort ein Hinweis dabei („reagriert heftig unter Flammenerscheinung“), vielleicht nicht.

Roman07511
Fragesteller
@indiachinacook

ich meine es allgemein. Also welche Wörter weisen dauarufhin welche reaktion gemeint ist.

indiachinacook  03.10.2021, 12:55
@Roman07511

Deutsch kannst Du doch selber, oder? Solche Hinweise können auf hunderterlei Arten geben werden, lies es dir einfach genau durch.

Völlig ohne weitere Informationen oder insbesonders Erfahrungswerten: Nein.

Die Aufgabenstellung kann aber schon sehr hilfreich sein, z.B. .....reagieren spontan/unter Leuchterscheinung/ heftig.......

m.f.G.

anwesende

Roman07511
Fragesteller

und anhand der aufgabenstellung?

anwesende  03.10.2021, 12:47
@Roman07511

klar. kommt aber logischerweise auf die Aufgabenstellung an. schreib sie doch einfach mal hier. ansonsten gibt es immer gern verwendete Schlagworte wie "spontan", "heftig", "sehr schnell" oder "nur unter ständigem Erhitzen" u.s.w.

Roman07511
Fragesteller
@anwesende

ich habe keine aufgabenstellung gerade dabei. Ich will nur wissen wie man es anhand der Aufgabenstellung erkennen kann, ob es eine exotherme oder eine endotherme Reaktion ist. Also welche Wörter weisen dauarufhin welche reaktion gemeint ist.

anwesende  03.10.2021, 12:54
@Roman07511

Auf Schulchemieniveau wird aus der Aufgabenstellung eigentlich immer deutlich, ob eine einmal gestartete Reaktion von alleine weiter abläuft oder ob du kontinuierlich weiter Energie zuführen musst. (Betonung halt auf eigentlich. Hängt vom Lehrertyp ab.)