Was ist eine exotherme bzw endotherme Reaktion

3 Antworten

Nehmen wir gerade in chemie durch :) Eine exotherme Reaktion ist eine chimische Reaktion bei der Wärme bzw. Energie freigesetzt wird, eine endotherme Reaktion ist eine chmemische Reaktion bei der Energie bzw. Wärme aufgenommen wird :)

JoeAcid  22.12.2008, 18:58

Genau...

bei einer endothermen Reaktion nehmen die Edukte Energie, in Form von Wärme, Licht,... auf

bei einer exothermen : wird Energie an die Umgebung abgegeben, zB. Verbrennung von Brennstoffen (wie Kohle,Öl,...)

http://www.chemikerboard.de/topic,2113,-exotherme-und-endotherme-reaktion.html