Hat jemand Beispiele für Endotherme und Exotherme Reaktionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Exotherme Reaktionen sind Reaktionen bei welchen eine geringe Anfangsenergie aufgebracht werden werden muss um eine Reaktion in Gang zu bringen, welche extrem viel Energie ausschüttet (Wärme wird ausgeströmt)

Endotherme Reaktionen sind eben das Gegenteil. Hohe Anfangsenergie und Wärmeisolierung (es wird kalt)

Exotherm : bsp Termit-Reaktion

Endotherm : bsp Kühlpacks

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant in Ausbildung

Moin,

exotherm:

  • brennende Kerze
  • brennende Taschenlampe (mit Batterien)
  • angeschaltetes Handy (mit Akku)
  • Zellatmung
  • Kalkentfernung (auf Essigsäure-Basis)
  • Rosten von Eisen
  • ...

endotherm:

  • Braten von Fleisch
  • Grillen
  • Backen von Brot oder Kuchen
  • Fotosynthese
  • Aufladen eines Akkus
  • ...

Reicht das?

LG von der Waterkant