Beispiele für exotherme und endotherme Reaktionen / CHEMiE?

5 Antworten

und ist das schmelzen von eis und das verdunsten von wasser auch eine endotherme reaktion?

thx

TheRealFoo  18.05.2010, 13:01

Das ist gar keine Reaktion. Die chemischen Bestandteile bleiben unverändert, nur ihr Aggregatzustand ändert sich.

Ein Beispiel ist die Reaktion im Brausepulver. Beim Auflösen in Wasser reagieren Zitronensäure und Natriumhydrogencarbonat miteinander endotherm

Typische Beispiele für endotherme Reaktionen sind die Fotosynthese oder die Zerlegung von Kupferacetat.

danke, ich habe jetzt bei beispiele exotherme reaktion:

  1. magnesimpulver reagiert mit luft
  2. verbrennung von fossilger oder nachwachsenden brennstoffen
  3. explosion/verbrennung/ jedes Feuer imn kamin
  4. vergasung von kohle
  5. knallgas reaktion

endotherme reaktion:

reaktion im brausepulver (beim auflösen im wasser) 2. kochsalz im wasser

was gibt es noch für endotherme reaktion? ist das auch eine: kaba zur milch dazugeben und es verühren

Kochsalz (NaCl) in Wasser lösen, dies ist auch endotherm.

Lithium und Wasser ist exotherm