Endotherme und Exotherme Reaktion/endergonische und exergonische Reaktion: Unterschied?

2 Antworten

Exotherm setzt Energie frei, exergonisch kann Arbeit leisten, endotherm: Energie wird aufgenommen, endergonisch: Arbeit wird am System geleistet

Zwei Beispiele

1) Reaktion von Knallgas Energie wird freigesetzt z.B in Form von Wärme Arbeit kann geleistet werden z.B das Anheben eines Gewichts die Reaktion ist also exotherm und exergonisch.

2) ein Gummiband ( das man an die Lippen hält, die sind besonders temperaturempfindlich) wird gedehnt es wird an ihm Arbeit geleistet die Reaktion ist endergonisch sie ist aber exotherme das Band erwärmt sich. Man lässt es wieder erschlaffen jetzt kann es Arbeit leisten z.B ein Gewichts heben es kühlt sich dabei ab diese Reaktion ist also endotherm und exergisch.

EndoTHERM und ExoTHERM wird Energie in Form von Wärme aufgenommen oder abgegeben und endergonsich und exergonsich Energie in allgemeinen.