Exotherme Reaktion die Bewegungsenergie abgibt?

3 Antworten

Ein Beispiel dafür sind natürlich Verbrennungsmotoren aller Art. (Ottomotoren, Dieselmotoren, Gasturbinen, ...) Ebenfalls in den Bereich fallen Sprengstoffe, wie etwa TNT.

Zu beachten ist aber dasdie Reaktion selbst meißt schlicht Wärme freisetzt, welche dann durch Volumenerhöhung zu einer Umwandlung in Bewegungsenergie führt.

Direkt geht das mMn nicht...

Chemische Reaktionen setzen Wärme, manchmal Licht, teilweise auch Gase frei, was man als 'Arbeit' auffassen kann.

Die Gase, oder auch die Wärme kann durch bestimmte 'Konstruktionen', aka Maschinen in Bewegung umgesetzt werden.