Chemie?

5 Antworten

Das ist so bei einer exothermen Reaktion, dass die Reaktionsprodukte weniger Energie enthalten. Das Holz muss zum Verbrennen angezündet werden, das ist die Aktivierungsenergie, die nötig ist, um den Vorgang der Verbrennung zu starten.

emm, letztlich ist das eine die Voraussetzung für eine exotherme Reaktion!

Wenn die Energie 'hinaus' geht, besitzen die Produkte weniger Energie als die Edukte!

Dafür muss man sie 'nur' über die 'Schwelle' des 'AktivierungsBergs' heben...

Andernfalls würden ja alle Bäume in Flammen stehen, spätestens wenn sie ausgetrocknet sind,

Hi

du musst lernen, deine 2 Fragen auch so zu trennen, daß man dir auch helfen kann.

1) Weil die energie der reaktionsprodukte niedriger ist als die des holzes, ist die Reaktion exotherm. Die "fehlende " Energie ist das, was du als Wärme spürst.

2) Aktivierungsenergie: das Wort kannst du selbst genau so googeln und findest eine super einfache Erklärung in Wiki u.ä.

m.f.G.

anwesende

Die Energiereiche Verbindung ist in einem stabilen Gleichgewicht.

So wie aufgestellte Dominosteine.

Es muss genug Energie rein kommen, dass sie über die Stabilität kippen. Oder beim Holz, dass genug Radikale entstehen für Kettenreaktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Wird da Energie frei? Ja? Also ist es eine.