Frage von Nadia5, 18

Können die Reaktionsprodukte einer exothermen Reaktion durch eine exotherme Reaktion wieder in ihre Ausgangsstoffe überführt werden?

Hey Leute, ich schreibe eine Chemie Arbeit und diese Frage muss ich beantworten können. Kann mir jemand helfen? Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrCook, 14

Nope, das geht auf keinen Fall.

Exotherm bedeutet, dass bei der Reaktion frei wird, sprich sich der raum etwas erwärmt oder irgendwie Energie "rausgeht"

Um wieder zurück zu kommen muss jetzt genau gleich viel Energie zugeführt werden.
Diese Reaktion nennt man dann Endotherm.

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 7

Nein, das geht nicht. Denn mit einem solchen chemischen System könntest Du ja ein Perpetuum Mobile bauen.

Die Thermodynamik paßt schon darauf auf, daß so etwas keinesfalls passieren kann (Stufensatz von Hess).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten