Chemische Reaktion Verbrennung Alkane?

2 Antworten

Moin,

das kannst du wie bei allen chemischen Reaktionen begründen: es finden eine Stoffveränderung UND ein Energieumsatz statt.

Aus den Alkanen und Sauerstoff werden unter einer Flammenerscheinung (Energieumsatz) neue Stoffe. Bei der vollständigen Verbrennung entstehen nur Kohlenstoffdioxid und Wasser. Bei einer unvollständigen Verbrennung entstehen neben Wasser auch noch Kohlenstoff (Ruß), Kohlenstoffmonoxid und / oder Kohlenstoffdioxid in unterschiedlichen Mengen und Zusammensetzungen (abhängig von den konkreten Reaktionsbedingungen)...

Aber das entscheidende Argument ist die Stoffumwandlung in Zusammenhang mit einem Energieumsatz.

LG von der Waterkant

Entstehung von Kohlendioxid und Wasser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemisch-technischer Assistent