Was ist die vollständige Verbrennung von Butan und was die unvollständige Verbrennung von Butan?

1 Antwort

Hallo alpharomeo57

bei der vollständigen Verbrennung von Butan entstehen in eindeutiger Weise Kohlendioxid und Wasser:

2 C₄H₁₀ + 13 O₂ → 8 CO₂ + 10 H₂O

Bei einer unvollständigen Verbrennung (Sauerstoff-Unterschuss) können CO₂, H₂O, CO und C (Ruß) entstehen. Da die Produkte jedoch nicht genau bekannt sind, lassen sich verschiedene Gleichungen aufstellen. Eine mögliche wäre die hier:

C₄H₁₀ + 4 O₂ → 3 CO + C + 5 H₂O

LG