Vollständige Verbrennung Chemie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Stoff vollständig mit Sauerstoff reagiert hat, dann müssen die Oxidationsprodukte auch vollständig oxidiert worden sein.

Der Wasserstoff im Octan wurde zu Wasser, der Kohlenstoff wurde aber "nur" zu C (= Ruß). C kann aber zu CO und dieses noch weiter zu CO2 oxidiert werden. Wenn Waser und Kohlenstoffdioxid bei dieser Reaktion entstanden sind, dann ist die Verbrennung vollständig.

Im zweiten Fall entsteht Ruß.

Miau123Wuff
Fragesteller

Und das ist die einzige Erklärung dafür? Dachte das hätte was mit den Endprodukten zu tun

Miau123Wuff
Fragesteller
@Jo3591

Ah ja ok danke ^^ bin was Chemie angeht nicht so das hellste Köpfchen haha