Chemie: Unvollständige Verbrennung (Nonan)?

4 Antworten

Also ich entnehme der Aufgabenstellung, dass zwei Kohlenstoffatome unverbrannt bleiben sollen und dass der Rest von Nonan vollständig verbrennen soll, oder?

Dann ist deine Reaktionsgleichung fast richtig: Du hast nur den stöchiometrischen Koeffizienten vor O2 vergessen:

C9H20 + 12O2 -> 7CO2 + 2C + 10H2O

Am Ende fix durchgezählt: Gleiche Atomanzahlen von allen Elementen auf beiden Seiten.

LG
MCX

Bei der unvollständigen Verbrennung entsteht allerlei, das meiste davon ist giftig.
Deswegen sterben die meisten Menschen bei einem Brand an einer Rauchvergiftung, nicht an Verbrennungen.

Aber zu deiner Frage, meintest du wirklich unvollständige Verbrennung? Die Produkte könnten darauf hindeuten, Kohlendioxid, Wasser und Ruß. Das schwarze Zeug über einer Kerzenflamme, wenn der Docht nicht gekürzt wird.

Dann stimmt aber deine Gleichung nicht, denn 7 CO₂ kannst du nicht aus einem O₂ bilden. Wundersame Vermehrungen gibt es in der Bibel, und nur bei Brot und Fisch, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

happyAn
Fragesteller

Ja stimmt das mit dem 7CO2 kann nicht sein ;) habs jetzt umgeändert in 2C9H20 + 19O2 -> 14CO2 + 4C + 10H2O ich glaube jetzt stimmt es aber oder? ;)

ThomasJNewton  19.11.2015, 16:14
@happyAn

Ich tüftel bei sowas auch rum, weil mein Studium lange her ist.

Aber immer mache ich die Probe am Ende, steht links dasselbe wie rechts?
Links sind jedenfall 40 H-Atome, und wo sind die rechts? Ich zähle nur 20.

Eine Gegenfrage ohne diese Probe ist ein Zeichen von Hektik.

entsteht bei unvollständigen Verbrennungen nicht CO?

happyAn
Fragesteller

mhhh...also wir haben schon eine Übungsaufgabe im Unterricht gemacht und zwar:

2C4H10 + 11O2 -> 6CO2 + 2C + 10H2O

dasistsparta5  19.11.2015, 15:01
@happyAn

Sorry, kenne mich damit nicht aus. Hatten das Thema noch nicht. Bist du in der zwölften oder dreizehnten Klasse?

TomRichter  20.11.2015, 00:30

Es entstehen C (siehst Du am Ruß), CO und CO2. Nennt sich Boudouard-Gleichgewicht, bei hoher Temperatur viel CO, bei niederer Temperatur viel C + CO2

Das auszurechnen ist aber mindestens LK, wenn nicht Studien-Niveau.

Muchalata  13.09.2016, 18:11

Eigentlich schon. Ich hatte raus:

C9H20+ 14 O2 ->  8CO2 + 10H2O +  CO

Eigentlich sind es 13,5 O2 Atome die mit C9H20 reagieren, aber das geht ja nicht, deshalb habe ich aufgerundet

EIne von diversen richtigen Lösungen.