Chemie: Unvollständige Verbrennung (Nonan)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei der unvollständigen Verbrennung entsteht allerlei, das meiste davon ist giftig.
Deswegen sterben die meisten Menschen bei einem Brand an einer Rauchvergiftung, nicht an Verbrennungen.

Aber zu deiner Frage, meintest du wirklich unvollständige Verbrennung? Die Produkte könnten darauf hindeuten, Kohlendioxid, Wasser und Ruß. Das schwarze Zeug über einer Kerzenflamme, wenn der Docht nicht gekürzt wird.

Dann stimmt aber deine Gleichung nicht, denn 7 CO₂ kannst du nicht aus einem O₂ bilden. Wundersame Vermehrungen gibt es in der Bibel, und nur bei Brot und Fisch, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von happyAn
19.11.2015, 15:51

Ja stimmt das mit dem 7CO2 kann nicht sein ;) habs jetzt umgeändert in 2C9H20 + 19O2 -> 14CO2 + 4C + 10H2O ich glaube jetzt stimmt es aber oder? ;)

0

EIne von diversen richtigen Lösungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich entnehme der Aufgabenstellung, dass zwei Kohlenstoffatome unverbrannt bleiben sollen und dass der Rest von Nonan vollständig verbrennen soll, oder?


Dann ist deine Reaktionsgleichung fast richtig: Du hast nur den stöchiometrischen Koeffizienten vor O2 vergessen:

C9H20 + 12O2 -> 7CO2 + 2C + 10H2O

Am Ende fix durchgezählt: Gleiche Atomanzahlen von allen Elementen auf beiden Seiten.

LG
MCX


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung