Unvollständige Verbrennung von Ethan und Ethin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei der einer vollständigen Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht nur Wasser und CO2. Bei der unvollständigen Verbrennung auch elementarer Kohlenstoff und CO. Bei der unvollständigen Verbrennung: Aus zwei Ethin-Molekül und 3 O2 werden normalerweise 2 CO2 + 2 C + 2 H2O. Bei der vollständigen: 2 Ethin + 5 O2 werden zu 4 CO2 und 2 H2O

SusiKnalloerbse
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir wirklich weiter geholfen :D

Wenn nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist, kann sich außer Kohlendioxid noch CO bilden und teilweise Kohlenstoff.

Die Gleichung aufstellen und ausgleichen musst Du jedoch selbst :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
SusiKnalloerbse
Fragesteller

Danke für die Hilfe :D