Wie schreibt man die Reaktionsgleichung auf?

1 Antwort

  1. Notiere die Formeln der Stoffe als Reaktionsgleichung. A + B ---> X + Y
  2. Ethan hat 2 C. Daher müssen auch 2 CO2 entstehen.
  3. Ethan hat 6 H. Damit kann man 3 Wassermoleküle bilden.
  4. Für 2 CO2 und 3 H3O werden 2*2+3 = 7 O Atome benötigt. Leider kommt Sauerstoff in der Luft aber stets in Zweierpacks vor: O2. Für 7 O's braucht man also 3,5 O2.
  5. Das ist aber "häßlich", weshalb man die GESAMTE Reaktionsgleichung mit dem Fakktor 2 multipliziert:
  6. Ergebnis: 2 C2H6 + 7 O2 ---> 4 CO2 + 6 H2O
  7. Probe: links: 2*2=4 C, 7*2=14 O, 2*6=12 H.
  8. Probe: rechts: 4 C, 4*2 + 6 = 14 O, 6*2=12 H
  9. links und rechts sind gleich viele Teilchen. Alles richtig gemacht!
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt