Chemie Spaltung Ethylbenzol?

1 Antwort

Moin,

C6H5–CH=CH2 + H2 → C6H6 + H2C=CH2

Ethylbenzol und Wasserstoff reagieren zu Benzen (Benzol) und Ethen.

LG von der Waterkant

summerlife24110
Fragesteller

achso man addiert einfach H2? wie leicht die chemie sein kann… ich dachte man nimmt -h2 oder sogar -h2o obwohl h2o kein sinn macht weil kein O-Atom.. Naja, wie heißt das eigentlich wenn -H2 gemacht wird?

summerlife24110
Fragesteller

muss nicht bei Ethylbenzol C8H10 die Summenformel sind?

DedeM  05.07.2023, 15:11
@summerlife24110

Na ja, du kannst natürlich die Summenformel verwenden. Aber die würde dann C8H8 lauten. Außerdem sagt die Summenformel oft so gut wie nichts über die Struktur aus. Deshalb ist es oft besser, eine Art Mischung aus Halbstruktur- und Summenformel zu wählen. Beim C6H5–CH=CH2 kannst du sofort erkennen, dass es ein Benzenring mit Ethen-Seitenkette ist. Deshalb bevorzuge ich derartige Formeln...

Was deinen ersten Kommentar angeht: Ja, manchmal ist Chemie ganz einfach. In diesem Fall steht im Infotext zur Aufgabe, dass bei der Styrolherstellung Wasserstoff entsteht. Das bedeutet, dass du Wasserstoff im Reaktionsraum hast. Da du das Ganze auch noch erwärmen musst, kann es zu besagter Spaltung kommen, wobei die freien Valenzen am Benzenring und beim Ethenylrest durch Wasserstoffatome aufgefangen werden muss. Einfach..., in der Tat.