kann jemand bei chemie helfen?

2 Antworten

Ich muss sagen, ich finde die Aufgabenstellung auch etwas verwirrend, weil das klingt als würde das Iod reduziert werden. Aber das passiert nicht. Iod (genauer gesagt Iodid) katalysiert den Zerfall von Wasserstoffperoxid nur und geht unverändert aus der Reaktion hervor. Zumal auch die alkalische Lösung schon ausreicht, um das H2O2 zu zerlegen.

Die durch Iodid katalysierte Zersetzung von H2O2 ist als Experiment auch bekannt als "Elefantenzahnpasta" und sieht so aus:

H2O2 + I^- -> H2O + IO^-

H2O2 + IO^- -> H2O + O2 + I^-

Und dann Gesamt: 2 H2O2 -> 2 H2O + O2

Wüsste jetzt nicht, was da sonst gemeint sein soll.

Spikeman197  29.11.2022, 21:51

Hatte ich iwie nicht mehr auf dem Schirm, dass Iodid katalytisch wirkt.

JenerDerBleibt  29.11.2022, 21:54
@Spikeman197

Das vergess ich tatsächlich auch immer. Aber diesmal hab ich wenigstens dran gedacht nachzuschauen xD

H2O2 ist ein Oxidationsmittel für andere Stoffe, ODER kann den eigenen Sauerstoff oxidieren und so O2 freisetzen. Das geht mit Enzymen, Katalysatoren, oder einem weiteren Oxidationsmittel.