Vollständige Verbrennung Isooctan?

2 Antworten

Alle Isomere haben die gleiche Summenformel. Es ist also egal, ob es Isooktan oder einfach Oktan ist.

Bei der Verbrennung entsteht immer Oxidationsprodukte. Oktan enthält C und H.

Die Formel wirst du hoffentlich kennen. Zählen kannst du auch, also müsste es klappen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Hallo SoosigerFoof

Isooctan hat die Summenformel C8H18.

Bei der vollständige Verbrennung entstehen CO2 und H2O.

Um aus den 8 C die 8 CO2 zu machen, brauchst du 8 O2 und für die Umsetzung der 18 H zu H2O 4.5 O2:

C8H18 + 12.5 O2 ==> 8 CO2 + 9 H2O

Da man halbe Moleküle tunlichst vermeiden sollte, alles mit 2 multiplizieren:

2 C8H18 + 25 O2 ==> 16 CO2 + 18 H2O

LG