Chemie - vollständige Verbrennung Pentanol?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der linken und der rechten Seite muss die Anzahl der Moleküle identisch sein. Dafür zähle ich links rechts alle O's (5*2 aus 5 CO2 = 10 + 6 * 1 aus 6 H2O) und das sind 16 O bzw 8 O2. Links zähle ich auch alle O's, da habe ich nur eines im Pentanol. Da auf beiden Seiten 16 O's stehen müssen fehlen links 16-1 = 15 O's bzw 15/2 O2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur