Verbrennung, Substitution?

2 Antworten

Die Reaktionsgleichung für die Verbrennung von Pentan ist:

C5H12 (l) + 8O2 (g) → 5CO2 (g) + 6H2O (g)

Die Substitution von Pentan mit Brom kann in verschiedenen Weisen stattfinden, abhängig von den Bedingungen und der Art des Broms. Eine mögliche Reaktionsgleichung ist:

C5H12 (l) + Br2 (l) → C5H11Br (l) + HBr (g)

Hierbei wird ein Brommolekül mit dem Pentanmolekül reagiert, wodurch das Bromatome an die Kohlenstoffkette des Pentans gebunden wird und ein Wasserstoffbromid-Molekül entsteht.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genaue Reaktionsgleichung abhängig von den Bedingungen und der Art des Broms variieren kann und dass diese Beispiele nur als Richtlinien dienen.

Kausar949
Fragesteller

vielen dank!

Die Elemente müssen ausgeglichen sein, Du brauchst also z.B. links genausoviele C wie rechts:

C₅H₁₂ + 8 O₂ ⟶ 5 CO₂ + 6 H₂O

C₅H₁₂ + Br₂ ⟶ C₅H₁₁Br + HBr

Die letztere Gleichung sagt Dir aber nicht, welches der drei möglichen C₅H₁₁Br-Pro­duk­te sich gebildet hat.

Kausar949
Fragesteller

Wäre das jetzt die komplette Lösung oder muss noch was hinzugefügt werden?

indiachinacook  06.12.2022, 14:55
@Kausar949

Die Reaktionsgleichungen sind vollständig (Allerdings kann ein Pentanmolekül auch mit meheren Br₂ reagieren). Ob Deine Fragestellung noch irgendetwas darüber hinaus wissen will, kann ich aber nicht sagen.