Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 C6H14 + 19 O2 = 12 CO2 + 14 H2O

Die gradzahligen Alkane müssen bei der Verbrennungsgleichung verdoppelt werden, weil es sonst mit dem Sauerstoff nicht ganzzahlig aufgeht.

Moritz7707
Fragesteller

Ich habe nun alles ausgeglichen. Also Eduktseite: C=6, H=14, O=19 und Produktseite: C=6, H=14, O=19

Wie komme ich jetzt auf die Faktoren in der Endformel?

Moritz7707
Fragesteller

Ah, habe es glaube verstanden. Die 6 CO2 werden zu 12 CO2, weil ich die 6 mit der 2 der O2 berechnen muss?

Moritz7707
Fragesteller

Sorry, vergiss bitte die letzten Kommentare haha. Ich habe gesehen, dass ich am Ende alles mal 2 nehmen muss? Wieso das?

Miraculix84  31.03.2022, 17:05
@Moritz7707

Naja, nicht alles. Der Sauerstoff nicht. Du kannst auch...

C6H14 + 9,5 O2 = 12 CO2 + 7 H2O

... schreiben. Aber "9,5 O2" könnte auf Widerspruch bei deinem Chemielehrer stoßen. 😉

Moritz070707  31.03.2022, 18:35
@Miraculix84

Es müsste 6 CO2 + 7H2O sein. Weil du es ja mit *6 ausgeglichen hast und wenn du es mit *2 multiplizierst hast du in der Gleichung nur noch Ganzzahlige Koeffizienten.

Moritz7707
Fragesteller
@Miraculix84

Hey Miraculix :) Du hast ja auch das Prima nova Buch, wie ich verstanden habe. Könntest Du Dir bitte meine neuste Frage ansehen? Ist nur ein Satz. Das wäre echt nett :)

Zunächst einmal schreibst Du in der Reaktionsgleichung anstatt "=" einen Reaktionspfeil "-->".

Dann hast Du auf der Eduktseite 6 gebundene C-Atome und deshalb schreibst Du auf der Produktseite vor das Kohlenstoffdioxid eine 6. Entsprechend verfährst Du mit den gebundenen H-Atomen.

Nun bist Du festgelegt welcher Koeffizient vor das Sauerstoffmolekül auf der Eduktseite hin muss.

Du könntest jetzt die neu gewonnene Reaktionsgleichung so lassen. Müsst ihr aber ganzzahlige Koeffizienten schreiben, dann musst Du doch noch etwas tun.

Moritz7707
Fragesteller

Ich habe jetzt ausgeglichen. Edukt Seite: C=6, H=14, O=2. Produkt Seite: C=6, H=14, O=3

Wie gleiche ich jetzt noch O aus? Habe die O auf der Produktseite jetzt ausgerechnet und komme auf 19 und auf der Eduktseite auf 2. Wie gleiche ich es aus?

Moritz7707
Fragesteller

Habe jetzt alles ausgeglichen. Wieso muss am Ende alles mal 2 genommen werden?

vach77  02.04.2022, 09:10
@Moritz7707

Du kommst auf der Eduktseite nicht zu einer ganzzahligen Anzahl von Sauerstoffmolekülen. Deshalb musst Du sämtliche Koeffizienten der Reaktionsgleichung mit 2 multiplizieren.