Wie lautet die Reaktionsgleichung zur Entstehung von Natriumperborat?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Du musst sowieso 2 H2O2 schreiben, weil dir außer den 2 H auch 2 O fehlen. Dann stimmt die Gleichung auch.

Ob das real auch so abläuft kann ich nicht sagen, würde aber eher vermuten, dass das eher in die andere Richtung läuft, da Perborate starke Oxidationsmittel sind und sich in wässriger Lösung zersetzen. Natriumperborat wird normalerweise wohl aus Borax und NaOH hergestellt.

David567281
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Habe es auch gerade gesehen als ich es nochmal durchgegangen bin. Manchmal sieht man sowas einfach nicht. Natriumperborat wird übrigens tatsächlich aus Borax und NaOH hergestellt, das hier war aber schon ein weiterer Schritt mit NaBO2 als Zwischenprodukt