Chemie Wasserstoff?

4 Antworten

Nein, O2 und H2 kommen natürlich als Verbindung vor.

H2O ist Di-Wasserstoffoxid, welches landläufig als Wasser bezeichnet wird.

H2O2 ist Wasserstoffperoxid, welches sehr instabil ist und leicht Sauerstoff abspaltet.

Und bei Wertigkeit 2 beim Sauerstoff, wie kommst Du darauf, dass 2 Sauerstoff mit Wertihkeit 4 sich mit 2 Wasserstoff mit Wertigkeit 1 verbinden, da fehlen ja dann welche...

Der Stoff heißt H2O, weil er eben aus 2 Wasserstoff- und einem Sauerstoffatom besteht.

H + O2 —> H2O

Weil das nicht richtig ist, sondern:

2 H2 + O2 —> 2 H2O

H2O2 ist nicht Wasser.

Und

H + O2 —> H2O stimmt so nicht. Du mußt das ausgleichen. Also:

2H2 + O2 —> 2H2O

H2O2 wäre Wasserstoffperoxid, H2O ist Wasser, H2 ist Wasserstoff, O2 ist Sauerstoff.

H2 + O bedeutet du hast 2 gebundene Wasserstoff und 1 Sauerstoff die Reagieren zu H2O.

H hat die Wertigkeit 1 und O die Wertigkeit 2

Und darum binden 2 Wasserstoff (H) mit einem Sauerstoff (O)

Da es aber schwer wird elementaren Sauerstoff zu finden gilt:

2H2 + O2 --> 2H2O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie B.Sc.