Hilfe bei Stöchiometrie Volumen?

 - (Wasser, Formel, Reaktion)

2 Antworten

emm, Deine Lösung ist leider falsch!

Obwohl die Reaktionsgleichung richtig und wichtig ist, hast Du zwei Dinge nicht bedacht!

Sauerstoff ist ein Gas! Und um ein Gasvolumen zu bestimmen braucht man die Stoffmenge, wobei 1 ml NICHT auch 1 mol ist!

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Du hast 1 ml H₂O₂ — vermutlich ist 100% H₂O₂ gemeint, das ist aber wegen seiner Ex­plosivität keine Standardchemikalie im Labor. Ich ignoriere diese Komplikation und tue so, als ob die Substanz tatsächlich handelsüblich wäre.

Die Dichte von H₂O₂ beträgt ρ=1.45 g/ml (muß man im Internet nachschlagen, weil es träflicherweise nicht in der Angabe steht). Also haben wir n=m/M=0.0426 mol H₂O₂, und daraus entsteht halb soviel O₂:

2 H₂O₂ ⟶ 2 H₂O + O₂

Letztlich wollen wir also wissen, welches Volumen 0.0213 mol O₂ (oder irgendein an­deres Gas) einnehmen, und zwar bei T = 0 °C = 273.15 K und p=101325 Pa. Dazu setzt man in die Gasgleichung ein, beachtet die Einheiten und fertig:

pV = nRT     ⟹     V = nRT/p = 478 ml

Spikeman197  21.04.2024, 13:56

Bei Dir im Labor ist es immer ganz schön kalt...ich nehm immer 24 L/mol...lässt sich auch schön einfach berechnen...

Freund456
Fragesteller

Danke !!!!! und nee im buch steht so 10ml von 10% lösung, hab das einfach direkt umgerechnet

indiachinacook  21.04.2024, 16:55
@Freund456

Das ist tatsächlich nur sehr näherungsweise richtig:

  • Die Dichte von w=10% H₂O₂ in H₂O beträgt nämlich nur ρ=1.035 g/ml. Also wiegen 10 ml davon 10.35 g, und 10% davon sind 1.035 g.
  • Dagegen wiegt 1 ml 100%iges H₂O₂ wie oben erklärt 1.45 g, das ist ungefähr 40% mehr.
  • Aus 1.035 g H₂O₂ entwickeln sich ein 0 °C und 101325 Pa V=nRT/p=341 ml O₂