Wie mache ich 11,9% Wasserstoffperoxid zu 3%iges?

3 Antworten

... einfach bei 1ml 12% H2O2 noch 4ml Wasser hinzufügen...

Nein! Wenn man 1 und 4 zusammenzählt, erhält man meistens 5. Das, was zuvor in einem Milliliter war, ist dann in 5 Millilitern. Das macht einen Verdünnungsfaktor für die Konzentration von 1/5. Folglich ist die Lösung dann 12/5-prozentig. Und das ist ungefähr 2,4.

Wenn man schlau ist, gibt man zu 1 mL einer 12 %-igen Lösung 3 mL Wasser. Dann ist der Verdünnungsfaktor 1/4. und 12 durch 4 ist dann ca. 3! ;-)

1ml 11,9%-iges H2O2 mit 2,975ml H2O mischen.

automathias  06.03.2020, 18:06

Hallo Kopfleer,

Danke.

Aber schön (für den Fragesteller) wäre es gewesen, wenn Du den Weg zu dieser Lösunung erklärst hättest.

MFG automathias

Hallo Chaostisi55,

Grob gesehehen ist das Brauchbar wenn auch sehr ungenau. So machen es allerdings die meisten Praktiker !

Aber 11,9% von 1ml ist 0,119 ml H2O2. Dies soll 3% der neuen Lösung Ergeben. Hier kommen wir zum allseits beliebten Dreisatz: (0,119/3)*97ml = 3,847,6 ml ergibt die nötige Wassemenge für eine 3 prozentige Lösung.

Da in der ursprünglichen Lösung schon 97,1% = 0,971ml Wasser vorhanden sind, mußt Du 3,8476ml - 0,971ml = 2,8766ml Wasser hinzufügen.

Aber so genau muß man das im Allgemeinen nicht sehen.

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen
MeisterRuelps, UserMod Light  06.03.2020, 18:40

Howdy, ich glaube Du vergisst etwas.

Wenn Du so rechnest sind in 1 ml 12 Vol-% iger Lösung : 0,12 ml Peroxid und 0,88 ml Wasser (entspricht Deiner Aussage)

Für eine drei Vol-Prozentige Lösung wären das 0,03 ml Peroxid auf 0,97 ml (1 ml Gesamtvolumen) Wasser, oder 0,12 ml Peroxid auf 3,88 ml Wasser (Gesamtvolumen 3 ml)

Das bedeutet es müssen noch 3 ml Wasser hinzugegeben werden um 3 Vol % zu erhalten.

Dann hätten wir 3,88 ml Wasser und immer noch 0,12 ml Peroxid (V Gesamt = 4 ml) und 3 Vol-% Peroxid

Mit meiner Formel müssen exakt 3 ml zugegeben werden:

(3/12) x 4 ml = 1 ml Peroxid und dann mit 3 ml Wasser auffüllen.

Daher stimmt die Formel schon

automathias  08.03.2020, 14:29
@MeisterRuelps, UserMod Light

Hallo MeisterRuelps,

Wenn ich nach Deiner Formel vorgenhen würde erhielte ich eine 12/388 = 3,1% Lösung. Dies ist zwar nicht weit von der exakten Antwort enfernt, aber trotzdem falsch.

MFG automathias

MeisterRuelps, UserMod Light  08.03.2020, 14:30
@automathias

Du irrst und berücksichtigst das Gesamtvolumen nicht, dadurch ist Deine Lösung inkorrekt und führt zu Verfälschungen. Dein Fehler ist, dass Du das bereits vorhandene Wasser am Ende nicht mehr berücksichtigst (wieder subtrahierst) das ist aber methodisch falsch.

Außerdem habe ich nur Deinen Rechenweg aufgegriffen und nachvollzogen und gleichzeitig damit bewiesen, dass Du falsch lagst.

MeisterRuelps, UserMod Light  08.03.2020, 14:39
@MeisterRuelps, UserMod Light

Als kleines Addendum:

Aber 11,9% von 1ml ist 0,119 ml H2O2.

Waren Deine Worte, wenn man das berücksichtigt plus deine letzte Aussage zu meiner Berechnung ;) dann wären das oben aber nicht 11,9 % sondern 13,5 % (0,119/0,881=0,135....)

Somit widersprichst Du Dich in Deiner eigenen Lösung.