3% Wasserstoffperoxid inhalieren?

Hier ist der Link zu der PDF für die Neugierigen unter euch und danke nochmals für die schnellen Antworten! :)

5 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt
Eigentlich nur gutes über h2o2

Das wär mir neu.

Eigentlich liest man eher sowas:

Wasserstoffperoxid ist gegenüber den meisten Stoffen ein sehr starkes Oxidationsmittel, das als solches heftig mit Substanzen wie etwa Kupfer, Messing, Kaliumiodid reagiert und somit als starkes Bleich- und Desinfektionsmittel fungiert. In hochkonzentrierter Form ist es sowohl als Einzel- als auch als Komponentenraketentreibstoff einsetzbar.

Oder auch:

Wasserstoffperoxid wirkt stark ätzend, besonders als Dampf.

Und

Allgemein wirkt Wasserstoffperoxid zytotoxisch und durch seine starke Toxizität gegenüber vielen prokaryotischen Kleinstlebewesen desinfizierend

Und das willst du inhalieren? Auch wenns nur 1 oder 3% sind?

Das ist im selben Metier anzusiedeln wie die ach so gesundheitsfördernde Ozontherapie.

Ix3downi
Fragesteller

Aber wieso wird es dann von vielen Ärzten so hochgelobt?

Kelec  18.08.2023, 22:16
@Ix3downi

Naja Wasserstoffperoxid wird zur Desinfektion verwendet und dafür ist es auch super geeignet. Allerdings werden damit Oberflächen gereinigt und Desinfiziert aber nicht die Haut. Einatman ist noch schlimmer.

Ix3downi
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Dankeschön für die Antwort und wie gesagt Bericht gelesen ich teile mal den Link der PDF. Hoffe das es von dem einem mal nicht drastisch endet.😅

JenerDerBleibt  19.08.2023, 08:37
@Ix3downi

Habs mal überflogen und finds interessant, dass der da seine Qualifikationen auflistet, aber ihn nichts davon dazu qualifiziert, Leuten zu empfehlen, was sie ihrem Körper zuführen sollten.

TomRichter  19.08.2023, 17:28

> Eigentlich liest man eher sowas:

Nur, wenn man die falschen Seiten im Internet liest. Du musst natürlich bei den Gesundheitsgurus die Infos über Chemie nachlesen ;-)

Wasserstoffperoxid ist ein Zellgift, ganz einfach ausgedrückt. Der Körper entsorgt es sofort, wenn es im Körper entsteht, durch die Wasserstoffperoxiddismutase , da es Radikale bildet, die zu Mutationen oder anderen Zellschäden führen.

Der Grund dafür ist schon erwähnt worden: Wasserstoffperoxid ist ein extrem starkes Oxidationsmittel und entreißt anderen Verbindungen die Elektronen. Dadurch entsteht toxische Verbindungen oder die Zellwände werden beschädigt.

Das Einatmen von (verdünntem) Peroxid ist extrem gefährlich, vor allem wenn es fein vernebelt ist und kann in ernsthaften Lungenschäden enden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Ix3downi
Fragesteller

Gut dann weiß ich bescheid. Danke vielmals. Hatte das mal in nem Bericht gelesen das das wohl für so viel Sachen gut sein soll. Kann ja mal den link hier reinschicken für die neugierigen. Aber danke dann hoffe ich das dieses eine mal mir nicht gleich meine Lebenszeit um 25 Jahre verkürzt hat 😅

Alex2000235  19.08.2023, 10:22
@MeisterRuelps, UserMod Light

Keine medizinische Qualifikation, ich nenne mich jetzt Fitnesstrainer und epefhle Bariumchlorid statt Natriumchlorid für einen besseren Natriumhaushalt. Passt bei so etwas auf, empfehlen kann man viel, ob es wirklich gesund ist, ist die andere Frage.

TomRichter  19.08.2023, 17:29
@Alex2000235

Eine gute Idee - verhindert zuverlässig jeglichen Bluthochdruck. Und der Evolution hilft es obendrein.

Wenn Du Deine Lunge vernichten willst, mach weiter. Einige Leute haben gegen Corona Desinfektionsmittel getrunken (Empfehlung von Donald Trump). Es hat gewirkt, sie haben keine Corona bekommen. Sie waren schon vorher tod.

Ix3downi
Fragesteller

Naja wie gesagt habs einmal versucht ist nicht viel passiert. Also lieber sein lassen. Hatte es auf Empfehlung einer Ärztin gemacht die meinte das das wohl sogar Beschwerden von copd und asthma lindern kann. Trotzdem danke für die schnelle Antwort 😅

ich weiss hald nur das es ätzend ist aber Ka

Menschen, die solche Ratschläge verbreiten, sollte man in eine Badewanne mit Perhydrol legen. Dafür ist es wirklich gut.