Aktivität der Katalase in Abhängigkeit von Wasserstoffperoxid

2 Antworten

Die Arbeit/Leistung von Enzymen ist stark von Temperatur, PH-Wert usw. abhänig. Wenn die Umstände des Versuchs anders waren kann es gut sein, das obwohl die H2O2-c größer ist das Enzym schlechter arbeitet.

Wenn es die gleichen Umstände sind ist an dem Versuch aber definitiv was falsch gelaufen, je mehr H2O2, desto besser arbeitet das Enzym!

Genaues weiss ich nicht, aber es könnte gut sein, dass die recht hohe Konzentration von 3% das Enzym bzw. die für seine Aktivität günstige Umgebung schädigt. Eine Schaufel funktioniert nicht ganz unter Sand.