Faktoren einer Reaktionsgleichung bestimmen?

1 Antwort

Du hast links 16 Kohlenstoffatome, also schreibst du eine 16 vor das CO2. Du hast links 34 Wasserstoffatome, also schreibst du eine 17 vor das H2O. Dann hast du im großen Molekül 2 Sauerstoffatome, im CO2 32 Sauerstoffatome (16*2) und im H2O 17 Sauerstoffatome (17*1).

Du hast im großen Molekül also 2 Sauerstoffatome und auf der rechten Seite 49 Sauerstoffatome, also fehlen auf der linken Seite 47 Sauerstoffatome, also schreibst du eine 23,5 vor das O2. Wenn du möchtest könntest jetzt noch alle Faktoren verdoppeln, damit du nur ganze Zahlen hast.