Reaktionsgleichung von Butan?

3 Antworten

Hallo luana666

zunächst zur Reaktionsgleichung:

C₄H₁₀ + O₂ →   CO₂ +  H₂O

Das Ausgleichen ist recht einfach:

Links stehen 4 C-Atome, daher muss rechts 4 CO₂ stehen.

Links stehen 10 H-Atom, die zu 5 H₂O umgesetzt werden

Damit wären wir bei:

C₄H₁₀ + O₂ → 4 CO₂ + 5 H₂O

Um zu sehen, wie viel O₂ links nötig sind, auf der rechten Seite die O-Atome bzw O₂-Moleküle zählen

4 mal O₂ aus den 4 CO₂ und 5 O oder besser 2.5 O₂ aus den 5 H₂O macht 6.5 O₂.

Die Gleichung lautet dann:

C₄H₁₀ + 6.5 O₂ → 4 CO₂ + 5 H₂O

und da man nicht gerne mit halben Molekülen operiert, alles verdoppeln:

2 C₄H₁₀ + 13 O₂ → 8 CO₂ + 10 H₂O

Auf diesem Wege kannst du die Reaktionsgleichung für jeden beliebigen Kohlenwasserstoff aufstellen.

Nun zur Berechnung:

Aus der Reaktionsgleichung kann man ablesen, dass aus 2 mol C₄H₁₀ genau 8 mol CO₂ entstehen. Oder durch 2 geteilt:

Aus 1 mol C₄H₁₀ entstehen 4 mol CO₂

Da Stoffmengen (mol) in Beziehung gesetzt sind, muss man die 5 kg Butan in die Stoffmenge umrechnen. (Dabei auf einheitliche Einheiten achten kg/g)

Stoffmenge n (mol) = Masse m (g) / Molare Masse M (g/mol)

Die Molare Masse von Butan ist 4 * 12 + 10 * 1 = 58 g/mol

n(C₄H₁₀) = 5000 g / 58 g/mol = 86.2 mol C₄H₁₀

Da aus 1 mol C₄H₁₀ 4 mol CO₂ entstehen, müssen aus 86.2 mol C₄H₁₀ dann 4 * 86.2 = 344.8 mol CO₂ entstehen.

Mit der molaren Masse von CO₂ M = 12 + 2 * 16 = 44 g/mol lässt sich nun die Masse an CO₂ berechnen:

Masse m = Stoffmenge n * Molare Masse M

344.8 mol * 44 g/mol = 15171.2 g = 15.2 kg CO₂

LG

Na, wie viele C-Atome und wie viele H-Atome hat Butan denn? Wie viel CO2 und H2O kann man sich daraus basteln?

  1. Reaktionsgleichung aufstellen und ausgleichen.
  2. Jeweils die Molmenge in Massen umrechnen.
  3. Per Dreisatz auf 5 kg Butan umlegen.

Fertig.

Was ist denn die Summenformel von Butan?

luana666
Fragesteller

C4H10

Maarduck  04.09.2019, 20:59
@luana666

O.k.

C4H10 + O2 -> 4 CO2 + 5 H2O

Welche Zahl fehlt links vor dem O2 ?

luana666
Fragesteller
@Maarduck

Das weiß ich nicht 😅 Also ich weiß nicht wie man darauf kommt...

Maarduck  04.09.2019, 21:05
@luana666

Es müssen links so viele O-Atome stehen wie rechts. Rechts hast du jetzt 4 * 2 + 5 = 13 . Also muss die Zahl links 13/2 = 6,5 lauten. Denn 6,5 * 2 = 13

Wie ist die Molekülmasse (oder auch Molekulargewicht genannt) von C4H10 ?