Reaktionsgleichung für die Verbrennung von Butan und Oktan?

2 Antworten

Butan + Sauerstoff —> Kohlendioxid + Wasser
 Wie du vielleicht erkennst, "stimmt" die zweite Zeile noch nicht, da fehlen noch einige Zahlenangaben. Sie dient nur zur Verdeutlichung der Zeile darüber.

Nun muss man zählen, wie viel Kohlendioxid und Wasser man hat und wie viel Sauerstoff man benötigt.

Auf der linken Seite hat man 4 mal C, dann müssen auch rechts 4 C vorhanden sein. C kommt nur in Kohlendioxid vor und das nur einmal. Rechts muss 4 mal Kohlendioxid stehen.
 Links steht 10 mal Wasserstoff, dann müssen die auch rechts 10 mal auftauchen. Rechts steht Wasser. In einem Wassermolekül ist 2 mal H vorhanden. Damit man rechts 10 H hat, benötigt man 5 mal Wasser.

Nun muss man nur noch die Anzahl des Sauerstoffs bestimmen.
Hier die rechte Seite anschauen. Wie viel Sauerstoff hat man da?
13, 8 im Kohlendioxid (4 * 2) und 5 im Wasser (5 * 1).
Um auch links 13 mal Sauerstoff zu haben, benötigt man 6,5 mal O_2, 13/2 = 6,5.
 6,5 Sauerstoffmoleküle, dass sah man in meiner Schulzeit nicht so gerne, eine Kommazahl.
Wenn man alle Produkte und Edukte verdoppelt, löst sich dieses Problem:

6Jahreszeiten
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche und unglaublich hilfreich Antwort!!

Butan/Octan + Sauerstoff —> Kohlendioxid + Wasser

Kohlenwasserstoffe haben (bei vollständiger Verbrennung!) immer die Endstoffe CO2 und Wasser, einfach in anderen Molmengen.
lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
6Jahreszeiten
Fragesteller

Vielen Dank! Das sehr hilfreich