Verbrennung von Propan?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Du weißt, daß jedes H-Atom bei der Verbrennung als Wasser endet, und jedes C als CO₂. Das verrät Dir ein paar der notwendigen Koeffizienten:

C₃H₈ ⟶ 3 CO₂ + 4 H₂O

Das kann aber nicht alles sein, weil ja links kein Sauerstoff steht und wir rechts ins­ge­samt 10 O-Atome haben. Also schreiben wir links noch 5 O₂-Moleküle hin und sind fer­tig:

C₃H₈ + 5 O₂ ⟶ 3 CO₂ + 4 H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
SphericalFlyer
Fragesteller

Danke, wirklich du rettest mich vor der Chemiearbeit :D