Vollständige Verbrennung von PET?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit sehr wenig Mühe findet man die Summenformel

(C10H8O4)n

und mit etwas Erinnerung an den Chemieunterricht erinnert man sich, dass bei vollständiger Verbrennung CO2 und H2O entstehen. Also

(C10H8O4)n + x O2 => y CO2 + z H2O

Wobei x, y und z natürlich Ausdrücke sind, die n beinhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
privat598  19.08.2021, 14:22

Ich habe das als die vollständige Verbrennungsreaktion von PET

C10 H8 O4 + 10 O2 --> 10 CO2 + 4 H2O

ist so richtig oder nicht

TomRichter  19.08.2021, 19:22
@privat598

Ob Euer Lehrer damit zufrieden ist, weiß ich nicht. Ich bin nicht zufrieden, denn Du hast nicht PolyET verbrannt - das wäre (C10H8O4)n - sondern nur ein ganz kleines Teilstück davon.

privat598  19.08.2021, 21:24
@TomRichter

Also das ist die ganzes stück wäre

(C10H8O4)n + x O2 => y CO2 + z H2O

TomRichter  19.08.2021, 23:03
@privat598

Und jetzt noch x, y und z ersetzen durch einen Ausdruck mit n, also (ein garantiert falsches Beispiel) so:

(C10H8O4)n + 3n O2 => 6n CO2...

Bei Polymeren kann man kaum eine Summenformel angeben, eher eine Verhältnisformel. Mit der geht es dann wie immer, für jedes C-Atom links 2 O-Atome fürs CO₂ rechts , für jedes H-Atom links ½ O-Atom, fürs H₂O rechts. Dann links die O-Atome ergänzen, die nicht schon im Brennstoff sind. Zuletzt die O-Atome zu O₂ zusammenfassen und ggf. die ganze Gleichung mit 2 multziplizieren, damit keine halben Moleküle vorkommen.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Ganz einfach. Die Summenformel von PET C10H8O4. Im Optimalfall entsteht bei der Verbrennung nur Wasser und Kohlenstoffdioxid. Also 10 CO2 und 4H2O. Denn du hast 10 C und 8 H und du musst jetzt durch hinzufügen von Sauerstoff daraus CO2 und H2O machen.

TomRichter  11.08.2021, 16:29

> Die Summenformel von PET C10H8O4.

Nicht wirklich - schließlich steht das P für Poly.

MrChemist  11.08.2021, 21:19
@TomRichter

Ja, ok, aber zum einfachen Verständnis habe ich das mal weggelassen.