Verbrennung von Brennspiritus?

DedeM  13.01.2021, 20:23

Vollständige oder unvollständige Verbrennung?

Marie20050305
Fragesteller

Vollständige glaub ich :)

1 Antwort

Moin,

okay, die vollständige Verbrennung also...

Nun, Brennspiritus ist - etwas vereinfacht gesagt - Ethanol (wenn man jetzt mal das zugesetzte Vergällungsmittel außen vor lässt).

Ethanol hat die Summenformel C2H6O (oder unter Berücksichtigung der funktionellen Gruppe C2H5OH).

Wenn du nun Ethanol vollständig verbrennst, reagiert es komplett mit Sauerstoff. Der hat die Formel O2.

Und was kann dabei wohl herauskommen? - Eben: Alle Cs werden maximal mit Sauerstoff verbunden und alle Hs verbinden sich auch mit Sauerstoff. Dann entstehen also Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasser (H2O).

Daher lautet das Reaktionsschema (die Reaktionsgleichung) der vollständigen Verbrennung von Ethanol

C2H5OH + 3 O2 ---> 2 CO2 + 3 H2O

Soweit die Antwort, wie sie deine Lehrkraft wahrscheinlich erwartet. Wenn du jetzt den Klugscheißer raushängen lassen willst, gibst du zunächst folgendes an:

Damit man das Ethanol im Brennspiritus nicht trinkt oder für das Mixen alkoholischer Getränke nutzen kann, wird es mit einem sogenannten Vergällungsmittel ungenießbar (unerträglich bitter) gemacht.

Seit dem 2013 ist zur vollständigen Vergällung von Ethanol EU-einheitlich der Zusatz folgender Komponenten vorgeschrieben: Propan-2-ol, Butan-2-on und Denatoniumbenzoat. Letzteres ist der am bittersten schmeckende (aber ungiftige) Stoff, den man kennt. Er sieht so aus:

Bild zum Beitrag

So, nun sind wir bereit, deinen Lehrer so richtig herauszufordern, denn selbstverständlich können alle diese Komponenten des Vergällungsmittels ebenfalls vollständig mit Hilfe von Sauerstoff verbrannt werden. Dann sieht dein Reaktionsschema (die Reaktionsgleichung) freilich etwas „wilder” aus. Du könntest dann weiter schreiben:

Die vollständige Verbrennung von Brennspiritus hätte dann folgendes Reaktionsscheme (folgende Reaktionsgleichung):

C2H5OH + C3H7OH + C4H8O + C7H5O2^–/C21H29ON2^+ + 50 O2 ---> 37 CO2 + 28 H2O + 2 NO2

Die Wortgleichung dazu wäre:
»Ethanol und das Vergällungsmittel bestehend aus Propan-2-ol, Butan-2-on & Denatoniumbenzoat sowie Sauerstoff reagieren bei einer vollständigen Verbrennung zu Kohlenstoffdioxid, Wasser und Stickstoffdioxid.«

Na, wie sieht's aus? Hast du die „Chuzpe”, das deinem Lehrer anzubieten? Ich meine korrekt wäre es... Aber andererseits verstehen gerade Lehrkräfte nicht immer einen solchen Spaß. Wenn dein Lehrer zu den humorlosen Typen gehört und du dich lieber nicht mit ihm anlegen willst, nimm die obere Gleichung...

LG von der Waterkant

 - (Schule, Chemie, Verbrennung)