Stöchimetrisches Rechnen Verbrennung von Plexiglas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo abcdefghi159689,

hier geht es ja um einfache % Rechnung. Hier hast du das Monomer für PMMA und damit kannst du dir ja dann alles einfach ausrechnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polymethylmethacrylat

verreisterNutzer  06.04.2020, 18:03

Danke dir dafür, aber so ganz bringt es mich nicht weiter habs ja durchgerechnet aber mich würd der Weg Interessieren

verreisterNutzer  06.04.2020, 18:31
@Seefuchs

Schritt 1 kein Problem aber was mach ich. Mit den ganzen Werten von oben darum geht's mir

verreisterNutzer  06.04.2020, 18:45
@Seefuchs

Da fällt es mir eben bisschen schwer weil ich nicht genau weiß wie ich damit umgehen muss deswegen frage ich ja

verreisterNutzer  06.04.2020, 20:24
@Seefuchs

Das hatte ich ja auch so hinbekommen aber das mit den Prozenten nicht so kenn zwar die Formel

W(C) =m(C) /m(Plexiglas) *100

Aber komm da nicht so richtig weiter vom Prinzip her

Seefuchs  06.04.2020, 21:26
@verreisterNutzer

Im PMMA ist ja Sauerstoff enthalten. Du musst zunächst bestimmen wieviel externer Sauerstoff dazu gekommen ist damit du auf den eigentlichen Anteil kommen kannst.

zu der 2. frage: die molare masse wird in g/mol angegeben. du kannst die atommasse von fe im periodensystem angucken und hast die molare masse von fe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – chemie leistungskurs
verreisterNutzer  06.04.2020, 12:19

Danke dir, das die molare Masse im PSE steht weiß ich aber wüsste nicht wie ich das hier anstellen muss

Es ist ja jetzt nicht so das ich die molare Masse von FeO3 z B rauskriegen will das kann ich aber mit den Prozenten weiß ich nicht genau wie ich das mache

DuoCreme  06.04.2020, 12:50
@verreisterNutzer

stell dir dazu ne reaktionsgleichung auf. das hilft beim vorstellen. dann musst du gucken wieviel du von dem einen stoff und von dem anderen hast. sagen wir du hast 4 fe und 3 o2 dann hast du 40% fe und 60% o2. so hab ich die aufgabe jedenfalls verstanden, wenn nicht tuts mir leid

verreisterNutzer  06.04.2020, 12:55
@DuoCreme

Das hilft mir schon bisschen weiter

aber nicht so ganz das wo ich hin will

Es war so in der Aufgabe stand Hämoglobin besteht aus4 Fe

Der Rest der im Hämoglobin drin ist soll in der Aufgabe vernachlässigt werden

Und dann stand da aber Hämoglobin enthält x % Fe

Sei x=5% (nur als Beispiel in der Aufgabe war ein anderer Wert gegeben)

Was mache ich da jetzt?

Ich kann Ja schlecht 4*M(Fe)rechnen